Skip to main content

Alle Infos zu Digitalen Gesundheitsanwendungen

Was ist eine Digitale Gesundheitsanwendung?

Digitale Gesundheitsanwendungen (auch DiGA oder Apps auf Rezept genannt) sind Medizinprodukte in Form von Apps oder Webanwendungen, die

  • als Behandlungsmethode eingesetzt werden,
  • bei der Erkennung von Krankheiten helfen oder
  • zu positiven Verhaltensänderungen beitragen.

Es handelt sich um digitale Medizinprodukte mit geringem Risiko, die Ihnen als Patient:in unmittelbar zugutekommen.

DiGA können von Ärzt:innen aller Fachrichtungen und Psychotherapeut:innen verschrieben werden. Die Kosten für eine DiGA werden von allen gesetzlichen Krankenkassen, den meisten privaten Krankenversicherungen, der Beihilfe und der gesetzlichen Unfallversicherung vollständig übernommen. Die Nutzung ist also für Sie zu 100% kostenfrei.

Mehr Informationen und alle gelisteten DiGA finden Sie hier.

Für welche Bereiche gibt es Digitale Gesundheitsanwendungen?

Derzeit sind mehr als 50 DiGA geprüft und zugelassen. Eine detaillierte Übersicht findet sich im DiGA-Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte.

DiGA unterstützen beispielsweise bei

 

– Adipositas (DiGA: zanadio)

– Binge-Eating-Störung (DiGA: Selfapy)

– Bluthochdruck (DiGA: actensio)

– Bulimie (DiGA: Selfapy)

– Depression (DiGA: Selfapy)

– Generalisierte Angststörung (DiGA: Selfapy)

– Reizdarm (DiGA: Cara Care)

– Schlafstörungen (DiGA: somnio)

– Migräne (DiGA: sinCephalea)

 

Die Anwendungen sind als App und/oder als Webanwendung verfügbar.

Sind Digitale Gesundheitsanwendungen wirklich kostenlos?

Die Kosten für eine DiGA werden von allen gesetzlichen Krankenkassen, sowie den meisten privaten Krankenversicherungen, der Beihilfe und der gesetzlichen Unfallversicherung übernommen. Die Nutzung ist also für Sie zu 100% kostenfrei.

Was ist der Unterschied zwischen einer DiGA und anderen Gesundheits-Apps?

Nicht jede Gesundheits-App ist eine Digitale Gesundheitsanwendung.

Eine Reihe von Unterschieden zwischen dem weiter gefassten Begriff „Gesundheits-App“ und dem klar definierten Begriff DiGA finden sich hier:

DiGAGesundheits-App
Prüfung durch BfArMJaNein
Verschreibung durch ÄrzteJaNein
Erstattung durch KrankenkasseJaNein
Unterstützung bei KrankheitenJaJa
PräventionsangeboteNeinJa
Folgekosten durch In-App-Käufe möglichJaJa
Werbung möglichNeinJa
(Eigene Darstellung, Quelle: DiGA-Leitfaden des BfArM)

Welche Vorteile bieten DiGA für Sie als Patient:in?

Profitieren Sie als Patient:in von den Vorteilen Digitaler Gesundheitsanwendungen:

  • 100% kostenfrei (Die Kosten werden von allen gesetzlichen Krankenkassen, sowie den meisten privaten Krankenversicherungen, der Beihilfe und der gesetzlichen Unfallversicherung übernommen)
  • Ohne Wartezeit sofort loslegen
  • Flexibel, zeit- und ortsunabhängig
  • DiGA erfüllen höchste Anforderungen an den Datenschutz
  • Klinische Wirksamkeit nachgewiesen
  • DiGA sind offizielle Medizinprodukte

 

Nutzen Sie die Möglichkeiten der Digitalen Gesundheitsanwendungen und sprechen Sie mit Ihrer Ärzt:in oder Psychotherapeut:in darüber.

Wie bekommen Sie eine Digitale Gesundheitsanwendung verordnet?

Eine Digitale Gesundeitsanweundg kann durch Ärzt:innen aller Fachrichtungen und Psychotherapeut:innen verordnet werden. Alternativ können Sie sich auch an einen unserer Partner wenden:

 

Avi Medical

Smartpraxis

Wo können Sie Ihr Rezept für Ihre Digitale Gesundheitsanwendung einreichen?

Das Rezept für Ihre DiGA muss innerhalb von 28 Tagen bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse eingereicht werden.

Wir unterstützen Sie gerne bei diesem Prozess. Nutzen Sie dafür einfach unseren kostenlosen Rezeptservice. Laden Sie Ihr Rezept in nur drei Schritten hoch. Um den Rest kümmern wir uns.

Zum kostenlosen Rezeptservice

Alternativ können Sie Ihr Rezept auch selbst bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Bitte besuchen Sie hierfür die Website Ihrer Krankenkasse.

Was können Sie tun, wenn Ihre Krankenkasse das Rezept abgelehnt hat?

Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich dann an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter:

E-Mail: hilfe@meinrezepteinloesen.de
Telefon: 030 577 137 8300

Wie lange ist Ihr Rezept gültig?

Das Rezept für Ihre DiGA muss innerhalb von 28 Tagen bei Ihrer Krankenkasse eingereicht werden.

Was können Sie machen, wenn Ihr Rezept abgelaufen ist?

Falls das Rezept (28 Tage nach Ausstellung) abgelaufen ist, gehen Sie am besten nochmals zu Ihrem/r Ärzt:in und lassen Sie sich ein neues Rezept ausstellen.

Sobald Sie das Rezept haben, können Sie es ganz einfach und kostenlos bei uns (www.meinrezepteinloesen.de) einreichen.

Sie sind privat versichert. Wie können Sie Ihr Rezept einreichen?

Privatpatient:innen empfehlen wir, vorab ihre Krankenversicherung zu kontaktieren, da eine Übernahme häufig aus Kulanz erfolgt. Verwenden Sie gerne diese Vorlage für den Antrag auf Kostenübernahme:

Jetzt unsere Vorlage nutzen

Die Kontaktdaten Ihrer Krankversicherung finden Sie hier.

Sie haben den Freischaltcode für Ihre DiGA erhalten. Wie geht es weiter?

App herunterladen oder Webanwendung starten

Laden Sie die Digitale Gesundheitsanwendung aus dem App Store auf Ihr Handy herunter, folgen Sie den ersten Schritten in der App und geben Sie den Freischaltcode ein. Vergessen Sie dabei nicht, Ihren Arzt in der App anzugeben.

 

Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer DiGA aus

DiGA sind offizielle Medizinprodukte und haben in Studien nachgewiesen, dass sie Ihren Gesundheitszustand signifikant verbessern können – allerdings nur, wenn Sie sie regelmäßig benutzen.

Falls Du Fragen oder Probleme hast,
ruf uns an und wir helfen Dir weiter:

030 577 137 8300

(Montag – Donnerstag, 08:30 – 18:00 Uhr + Freitag 08:30 – 15:00 Uhr)